Baugenossenschaft Schwarzwald-Baar eG

Aufgaben und Ziele

Wir sind Ihr kompetenter Partner für individuelles Wohnen

Derzeit vermieten wir rund um 1100 Wohnungen in

  • Donaueschingen
  • Hüfingen
  • Bräunlingen 
  • Furtwangen

Unser erfahrenes, engagiertes und freundliches Team von 15 Mitarbeitern steht Ihnen mit Rat und Tat zur Beantwortung Ihrer Fragen, zur Lösung Ihrer Probleme und zur Bewältigung der Aufgaben zur Verfügung. 

Grundlage unserer Geschäftspolitik

Die Grundlage unserer Geschäftspolitik ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Ziel ist es, den Mitgliedern und Mietern langfristig eine zeitgemäße Wohnung zu angemessenen Mieten zur Verfügung zu stellen. 

Die Basis unseres Erfolgs

Verteilt und investiert werden kann nur, was vorher erwirtschaftet wurde, daher ist auch für die Baugenossenschaft eine betriebswirtschaftliche Ausrichtung auf Gewinnerzielung unerlässlich. Eine bedingungslose Anwendung der Gewinnmaximierung, die keine Rücksicht auf die soziale Verantwortung nimmt, wird von uns jedoch abgelehnt. Unser Mittelweg, zwischen Gewinnmaximierung und sozialer Verantwortung, führt daher zu einer ständigen Neudefinition eines angemessenen Gewinns und der sozialen Aufgabe.

Zahlen und Fakten​

Gründung

21. November 1948

Eintragung in das Genossenschaftsregister

Amtsgericht Freiburg i. Br.

Register Nummer

GnR 610144

Geschäftsanteil

160,- €

Mitgliedschaften

  • Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., Stuttgart
  • Siedlungswerk Baden e.V., Karlsruhe
  • GdW, Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.
  • Arbeitgeberverband der Wohnungswirtschaft e.V., Düsseldorf
  • KSD, Katholischer Siedlungsdienst
  • IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
  • Malereinkaufsgenossenschaft, Donaueschingen
  • Volksbank, Villingen-Schwenningen

Mitgliederstand
(Stand 31.12.2022)

1.387

Gezeichnete Anteile (Stand 31.12.2022)

8.763

Anzahl der Mitarbeiter

13

Vorstand

Taner Genc (geschäftsführender Vorstand)

Heidi Liebert (nebenamtliche Vorständin)

Sascha Briegel (nebenamtlicher Vorstand)

Aufsichtsrat

  • Jochen Hauger (Vorsitzender)
  • Heinz Herzog (Stellv. Vorsitzender)
  • Faruk Sahbaz (Schriftführer)
  • Nadine Keso
  • Nils Hauger
  • Jona Konrad

Bestand
(Stand 31.12.2022)

  • Wohnungen: 1.147
  • Gewerbliche Einheiten: 8
  • Bürogebäude: 1
  • Wohn- und Nutzfläche in m²: 81.201
  • Garagen und TG-Plätze: 670
  • Heizzentralen: 3
  • Blockheizkraftwerk: 1
  • Photovoltaik: 2

Bilanzergebnis
(zum 31.12.2022)

  • Jahresüberschuss: 1.668.765,78 €
  • Bilanzsumme: 49.330.008,26 €
  • Eigenkapital: 26.530.936,69 €
  • Ausgeschüttete Dividende: 4,0 %

Aktueller Geschäftsbericht:

Archiv Geschäftsberichte:

Satzung

Satzung der Baugenossenschaft Schwarzwald Baar eG

Geschichte

Gründung

Unsere Genossenschaft wurde am 21.November 1948 unter dem Namen „Neue Heimat“ gegründet, um die damals herrschende Wohnungsnot zu bekämpfen und um günstigen Wohnraum für unsere Mitglieder zu schaffen.

Seit unserer Gründung sind wir eine regional tätige Wohnungsbaugenossenschaft und Partner, für 

  • Bau, Vermietung und Verwaltung von Wohnraum
  • Kauf, Bau und Verkauf von Eigenheimen und Eigentumswohnungen

 

Ausblick

Die Baugenossenschaft Schwarzwald-Baar eG setzt ihre erfolgreiche Unternehmenspolitik weiter fort. Wir sind davon überzeugt, unsere gute Marktposition in den kommenden Jahren noch auszubauen.

Insgesamt erwarten wir auf Basis unserer Planung, weiterhin solide Ergebnisse. Unsere regionalen Marktkenntnisse und unser umfangreiches Netzwerk in der Region sichern uns auch künftig gute Ertrags- und Entwicklungschancen.

Unsere Konzentration richtet sich auf die Entwicklung und den Erhalt unseres eigenen Immobilienportfolios. 

 

Chancen und Risiken

Die Geschäftsführung geht davon aus, dass sich die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage weiterhin so positiv entwickelt. Die für Neubau und Modernisierung erforderlichen Mittel können durch den Cashflow, Sparguthaben und zinsgünstige Finanzierungsmittel aufgebracht werden.

Der Wohnungsmarkt in unserem Verbreitungsgebiet ist unverändert stabil, die Nachfrage nach bezahlbaren Wohnungen konstant. Verstärkte Marketingaktivitäten sollen unseren Bekanntheitsgrad als kompetenten Partner rundum die Immobilie stärken.

Aufgrund der vorliegenden Ertragssituation, sowie der gegenwärtigen und zukünftigen Einnahmesituation der Genossenschaft, sehen wir eine mehr als ausreichend abgesicherte Gesamtsituation und ein starkes Sicherungspotential für das gesamte Unternehmen. 

Wesentliche Risiken, die den Bestand und die Entwicklung der Baugenossenschaft gefährden sind nicht erkennbar. Auftretende Risiken werden rechtzeitig durch das installierte Risikomanagementsystem aufgezeigt und gegebenenfalls notwendige Maßnahmen eingeleitet. Aufsichtsrat und Vorstand sind in ständigem Kontakt. Sie beraten über denkbare Risiken aus Marktbewegungen und Investitionstätigkeit sowie über Strategien, denen zu begegnen.